Forth-Gesellschaft e.V.

Forth-Gesellschaft e.V.

Wir programmieren Forth
Home  :  Mitmachen  :  Erweiterte Suche  :  Statistik  :  Verzeichnis  :  Datenschutzerklärung  :  Forth Büro  :  Impressum  :  Photos  :  Redaktion  :  Download  :  Links  :  Umfragen  :  Kalender  :  Wiki  
Willkommen bei Forth-Gesellschaft e.V.
Montag, 29. April 2024 @ 12:44 CEST
   

GA144 in den Medien

ArchivJon Titus entwickelte anno 1974 einen der ersten 8008 Einplatinencomputer der als Bausatz für Hobbyanwender gedacht war.

Er ist heute als Journalist für die renomierliche Elektronik-Zeitschrift EDN tätig. Für "Computer Cowboys" Moore hat er wohl Sympathien, FORTH ist für ihn etwas problematischer: "Yes, you need to use Forth, which many programmers disdain."
Jedenfalls ist seine Beschreibung des GA144 in seinem EDN Blog für die Allgemeinheit recht lesbar gehalten. Etwas womit man sich auf der GreenArray Webseite immer noch recht schwer tut.
Und hat wohl auch etwas Interesse geweckt was es mit dieser Sprache so auf sich hat:
"...the chip seems so powerful that Forth deserves another look."

Für ECN ( "Electronic Component News" ) hat er also unlängst mit Hilfe von Forth Inc eine Beschreibung gebracht wie man sie in den 80er Jahren häufiger in Zeitschriften fand.

http://www.devmonkey.edn.com/author/jon-titus
http://www.devmonkey.edn.com/blog/jon-titus-blog/144-complete-computers-chip-20
http://ecnmag.com/articles/2012/01/titus-on-design-forth-works-with-embedded-systems

Es ist dies natürlich nicht das lang erwartete FORTH-Revival. Selbst ein Aufstieg der 60er in die 1. Liga ist wahrscheinlicher. Der Übergang von Papier auf www hat aber bei den Verlagen unübersehbar zu nachlassendem Leserinteresse und Anzeigenaufkommen geführt.
Ein Artikel über FORTH hat zwar noch nie Anzeigen gebracht aber auch früher immer schon ein paar wohlwollende Leserbriefe. Man wird sich auch in den Medien damit anfreunden
müssen dass das Publikum in eine Vielzahl von Teilgruppen zerfällt.

MfG JRD

Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag: /trackback.php/20120205163907608

Keine Trackback-Kommentare für diesen Eintrag.
GA144 in den Medien | 0 Kommentar(e) | Neuen Account anlegen
Die folgenden Kommentare geben Meinungen von Lesern wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der Betreiber dieser Site. Die Betreiber behalten sich die Löschung von Kommentaren vor.