Forth-Gesellschaft e.V.

Wir programmieren Forth
Home  :  Mitmachen  :  Erweiterte Suche  :  Statistik  :  Verzeichnis  :  Datenschutzerklärung  :  Forth Büro  :  Impressum  :  Photos  :  Redaktion  :  Download  :  Links  :  Umfragen  :  Kalender  :  Wiki
Willkommen bei Forth-Gesellschaft e.V.
Montag, 29. April 2024 @ 02:30 CEST

Mailen über forth-ev.de

Archiv

Für Mitglieder gibt's immer noch die Möglichkeit, unter kürzel@forth-ev.de ein E-Mail-Postfach zu benutzen. Wir haben die bisher genutzten Adressen übernommen. Ich will hier noch ein paar Anmerkungen zu den technischen Einzelheiten geben.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, Mails über forth-ev.de zu bekommen: Forwarding an (eine) andere Adresse(n), oder Abholen über pop3/imap. Beim Forwarding sollte man seinen Spam-Filter ggf. entsprechend entschärfen, GMX z.B. blockiert in der schärfsten Einstellung Mails, die von einem GMX-Nutzer selbst kommen, aber über ein Relay (also forth-ev.de) gehen.

Wer über pop3/imap geht, braucht einen Account, und ein Passwort. Das macht der Ulli, das Passwort kann/muss man dann ändern, indem man sich über ssh anmeldet, und passwd eingibt.

Es empfiehlt sich, SSL/TSL beim Zugriff auf den Mail-Server zu verwenden; beim Versenden ist es obligatorisch (mit SMTP Auth, d.h. man muss sich beim Server authentifizieren). Wir verwenden ein kostenloses Zertifikat von cacert.org, wer keine Warnungen vom Mail-Programm bekommen will, kann sich deren Root-Zertifikat importieren.

Mail wird sowohl auf Spam (spamassassin) als auch auf Würmer und Viren (clamav) untersucht. Spam wird mit ***SPAM*** im Header markiert und zugestellt, Viren werden ohne Rückmeldung im Quarantäne-Verzeichnis verstaut.

Bei den bisher gerne verwendeten sehr kurzen Kürzel haben Spammer leichtes Spiel, durch Ausprobieren die Adresse zu erraten - wer dergestalt mit Spam überflutet wird, sollte sich überlegen, auf eine längere Adresse zu wechseln.

Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag: /trackback.php/2005061823022880

Keine Trackback-Kommentare für diesen Eintrag.
Mailen über forth-ev.de | 0 Kommentar(e) | Neuen Account anlegen
Die folgenden Kommentare geben Meinungen von Lesern wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der Betreiber dieser Site. Die Betreiber behalten sich die Löschung von Kommentaren vor.