\section{Hexadoku von Martin Bitter}\label{leserbrief-bernd}
Von Bernd Paysan, \url{bernd.paysan@gmx.de}

> An alle: Ist das überhaupt geeignet?

Klar ist das geeignet. Ich habe jedenfalls schnell eine Lösung gefunden 
(siehe Abbildung \ref{hexadoku-loesung}). Ein automatisches Spielen ist 
mit einem 
Backtracking--Algorithmus (siehe mein Vier--Gewinnt--Spiel) natürlich 
möglich. Damit der Computer möglichst schnell fertig wird, braucht er 
natürlich eine Zug--Heuristik. Gezogen wird zuerst auf den Spielfeldern, 
die möglichst wenig Freiheitsgrade haben (also erst mal alle mit 2 
Möglichkeiten), und dabei werden die Züge bevorzugt, die die niedrigste 
Zahl automatischer Züge zur Folge haben (da ist die Wahrscheinlichkeit 
am niedrigsten, in eine Sackgasse zu laufen --- man löst nur ein lokales 
Problem, und hält sich möglichst viel offen) --- so mache ich das 
jedenfalls von Hand.

\end{multicols}
\begin{figure*}
\begin{quote}
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\listinginput[1]{1}{2006-02/hexadoku.out}
\end{small}
\end{quote}
\caption{\label{hexadoku-loesung}Hexadoku --- eine Lösung}
\end{figure*}

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