*** Protokolldatei gestartet *** Datum: Mi Mär 4 19:42:34 2009 [Mi Mär 4 2009] [19:42:34] Betreten Sie haben den Kanal #forth-ev betreten (~bernd@ppp-93-104-127-48.dynamic.mnet-online.de). [Mi Mär 4 2009] [19:42:38] Modus Kanalmodi: [Mi Mär 4 2009] [19:43:42] Betreten MatthiasT_ hat den Kanal betreten (~mt@frnk-590d09f3.pool.einsundeins.de). [Mi Mär 4 2009] [19:45:31] servus [Mi Mär 4 2009] [19:47:19] Hallo [Mi Mär 4 2009] [20:11:48] Betreten frunobulax hat den Kanal betreten (~mhx@h126007.upc-h.chello.nl). [Mi Mär 4 2009] [20:15:50] Hallo [Mi Mär 4 2009] [20:18:04] Hi Bernd [Mi Mär 4 2009] [20:33:55] Beenden MatthiasT_ hat den Server verlassen (Ping timeout). [Mi Mär 4 2009] [20:56:14] Ich kämpfe gerade gegen eine neue Version VFX Forth... [Mi Mär 4 2009] [20:56:39] Da kann man nicht mal ' >BODY machen... [Mi Mär 4 2009] [20:56:42] Kaempfe? [Mi Mär 4 2009] [20:57:28] Ist ja auch nicht gerade portabel :-) [Mi Mär 4 2009] [20:57:30] Jedenfalls nicht, solange man nicht die Optimierung getrennte Befehle/Daten abschaltet. [Mi Mär 4 2009] [20:58:15] Dann ist >BODY wohl faul. [Mi Mär 4 2009] [20:58:30] Das ist ja auch WIP. [Mi Mär 4 2009] [20:58:48] ?? [Mi Mär 4 2009] [20:59:08] Work in progress [Mi Mär 4 2009] [20:59:39] Stephen hat wohl zu viel CLF gelesen. [Mi Mär 4 2009] [20:59:47] ;-) [Mi Mär 4 2009] [21:01:33] Ich versuche noch immer glforth zum Leuchten zu bringen. Weisst du warum dass bei mir so 'flach' aussieht? [Mi Mär 4 2009] [21:01:49] Ich habe in bigForth ja auch einige Dinge, die nicht ganz so aussehen wie in einem threaded code-System. [Mi Mär 4 2009] [21:01:57] Aber da funktioniert >BODY trotzdem. [Mi Mär 4 2009] [21:03:15] Ich nehme an >BODY funktioniert nur aus versehen nicht mehr. Code/Data Trennung ist sehr recent in VFX. [Mi Mär 4 2009] [21:03:23] Ja. [Mi Mär 4 2009] [21:13:32] Hm, um glforth hier wieder zum Laufen zu bringen brauch' ich wohl eine neuere Version, die alte verlässt sich ja auf Gforth 0.6.2 [Mi Mär 4 2009] [21:18:59] Hm, so schlimm sieht's gar nicht aus, nur zwei $ ohne etwas hintendran, die als 0 interpretiert werden müssen.... [Mi Mär 4 2009] [21:21:20] Und CELLS die SFLOATS heissen sollen. Aber in 32-bit mode gibt das kein Aerger. [Mi Mär 4 2009] [21:22:12] Es hat eigentlich hier schon im 64-Bit-Modus funktioniert. [Mi Mär 4 2009] [21:24:24] Das sollte mit die Vektoren eigentlich falsch laufen muessen. [Mi Mär 4 2009] [21:26:33] Wenn das konsistent falsch durchgezogen ist, eigentlich nicht. [Mi Mär 4 2009] [21:27:52] Aber die Vektoren gehen doch direct in ein "C"-call? [Mi Mär 4 2009] [21:28:46] Dann sollte das eigentlich nicht klappen... [Mi Mär 4 2009] [21:49:27] Nachgeguckt und ausprobiert - funktioniert... sehr merkwürdig ;-) [Mi Mär 4 2009] [21:50:52] Also ein DWIM libffi interface (hoffentlich keine Optimization des gcc fuer kleine Arrays...) [Mi Mär 4 2009] [21:53:28] Oder ist ein GLfloat zu 64-bit befoerdert? Dass waere ja ein Schweinenstall :-( [Mi Mär 4 2009] [22:06:33] Also, in meiner Version wird gl-vertex-3nv gar nicht aufgerufen, dann stimmt wohl das mit dem Auspacken. [Mi Mär 4 2009] [22:06:51] Oder es wird gar nicht verwendet, was die Flachheit des optischen Eindrucks erklären könnte ;-) [Mi Mär 4 2009] [22:07:21] gl-vertex-3n wird verwendet, das nimmt Zahlen auf dem Stack. [Mi Mär 4 2009] [22:15:35] create-3fv wird verwendet in enemies und rockets (rockets sehe ich eigentlich gar nicht) [Mi Mär 4 2009] [22:17:05] Also, anscheinend habe ich eine so alte Version, dass sie zuverlässig funktioniert ;-) [Mi Mär 4 2009] [22:17:15] Ich probier' mal r29 zum Laufen zu kriegen. [Mi Mär 4 2009] [22:40:57] Hm, jetzt läuft das hier ganz gut. [Mi Mär 4 2009] [22:41:13] Nötige Änderung: Die zwei einsamen $s in sdlconstant.fs mit $0 ersetzen [Mi Mär 4 2009] [22:41:33] und etwas Aufräumen bei den Libraries, insbesondere braucht die SLD-Library ein [Mi Mär 4 2009] [22:41:37] s" SDL" add-lib [Mi Mär 4 2009] [22:41:45] und OpenGL natürlich [Mi Mär 4 2009] [22:41:51] s" GL" add-lib s" GLU" add-lib [Mi Mär 4 2009] [22:42:12] und Namen habe ich den Libraries auch gegeben (c-library gl .... end-c-library und dasselbe für SDL) [Mi Mär 4 2009] [22:42:30] Lighting-Effekte wie auf den Screenshots sehe ich auch keine.